Herbstsalon – Komm! ins Offene

Beatrice Jugert, Zoltan Labas, Lëila Benbaouche, Carsten Lisecki, Hannah Becher, Hartmut Jahn, Lorema Terzi, Nahed Mansour, Gió Di Sera, Laura Lukitsch, Michael Schmacke, Inga Kat Coleman, Regine Torbjørnsen, Bernard Bolter, Cirenia Jahn Fernández, Niklas Fanelsa

Kuratiert von Margita Weiler & Stephan Kruhl

Foto: Hartmut Jahn

Nächste Termine:


Sa 09.10. • ab 14 Uhr
Gió Di Sera & Friends: Street Radio City – Terra Labor

So 10.10. • ab 15 Uhr
Beatrice Jugert: Toolbox Orchestra – Werkzeug macht Musik

Im Hof des Pallasseums, Potsdamer Str. 170/172, 10783 Berlin

Die Corona Pandemie hat nicht nur neue Gefährdungen mit sich gebracht, mit der Krise sind auch bereits vorhandene Probleme und Fehlentwicklungen deutlicher hervorgetreten und verschärft worden.
Vielleicht ist die wichtigste Herausforderung in diesem Zusammenhang nicht einfach die Frage, wie die Ausbreitung des Virus gestoppt werden kann; sondern die Frage, welche Art von Gesellschaft wir in der Zukunft wollen, wie wir leben wollen und wer die handelnden Akteure sein werden, die diese Fragen angehen?

Im Rahmen unserer Reihe „Corona Beraberlik“ präsentieren wir im „Herbstsalon – Komm! ins Offene!“ locker aufeinander bezogen Künstlerprojekte und Konzepte, Aktionen und Interventionen, die kooperative Prozesse zwischen Künstler*innen und Anwohner*innen im Schöneberger Norden initiieren und die gemeinsam mit den „Expert*innen der Nachbarschaft“ – also den Anwohnern – Restflächen, MicroFreiräume, vergessene Ermöglichungsflächen identifizieren und gestalten bzw. Entwürfe für eine Gestaltung erarbeiten und präsentieren.

Gió Di Sera & Friends: Street Radio City – Terra Labor

Der offene Radio-und-Podcast Workshop Street Radio Blaster lädt Jugendliche ein, das Medium Radio selbst zu entdecken und mitzugestalten: als spontane oder wiederkehrende Besucher*innen können alle – auch ohne Vorkenntnisse – in digitale Radio-Podcast und Post-Produktion, Moderations- und Interview-Techniken reinschnuppern.

„Erst durch die Aktivierung und Unterstützung von lokal ansässigen, zivilgesellschaftlich und umweltschützend engagierten Personen lassen sich letztlich auch globale Verbesserungsprozesse realisieren und somit die aktuelle Situation nachhaltig ändern. Mit dem Kopf im Himmel und den Füßen fest auf dem Boden stehend verbindet das Projekt die Erfahrungen der vergangenen Jahre und verdichtet sie zu einem neuen Programm.“ (Gió Di Sera)

Beatrice Jugert: Toolbox Orchestra – Werkzeug macht Musik

Liebe Freunde und Bekannte,
Am nächsten Sonntag Nachmittag spielen wir mit dem Toolbox Orchestra und laden Euch zum Jammen ein! Kommt alle vorbei und unterstützt uns mit eurer Anwesenheit, ein paar Tänzen und Instrumenten!!!! Wir spielen in Schöneberg im Pallasseum im Rahmen des Herbstsalon Neu Start Kultur. Der Einladung der Galerie Zwitschermaschine folgend, ein partizipatives Projekt im Schöneberger Norden umzusetzen, ist es das erste Mal, dass ich meine Band in einem Kunstzusammenhang einbringe. Mir geht es darum, über die Musik einen Dialog zwischen den verschiedenen sozialen Gruppen zu ermöglichen. Es ist ein Experiment und ich bin etwas aufgeregt…und freu mich auf Euch!

Sinfonie des Pallasseums:
Wenn Du dich nicht an dem Jam beteiligen willst, kannst Du ein Geräusch für uns aufnehmen?
Aus Geräuschen die ihr uns zuschickt werden wir ein Musikstück zusammenstellen:
Baustellen, Sägen, Hämmern, Auto und Flug Verkehr Motoren, Bremsen, Stimmen, Hunde, Vögel, Stille in der Wohnung, Küchengeräte, Spülung, Türenschlagen, Töpfeklappern, Schritte, Bodenknarzen, Kinderlachen
Es reicht eine Aufnahme mit dem Handy mp3 Format. Bitte an diese Email schicken.
sinfonia@sisterhood.net

Beatrice Jugert

Im Rahmen von:

Gefördert durch: