Volkstata – Haerbst 2021

Ulrike und Günther-Jürgen Klein, Achim Kärmer,
Robert Farrar und als assoziiertes Mitglied Win Knowlton

Vom 09.09. bis 30.10.2021

8 Wochen holistisch-dadaistische Gesamt-Kunst-Unterhaltung
Die ganze Bandbreite der Kunst von E bis U in Ausstellungen,
Pop-Konzerten, Performances und dem Volkstata-TV-Kanal.

Woche SIEBEN

Berit Myrebøe

SET*IN

Malerei

Eröffnung: Do 21.10. • 19 Uhr
Künstlergespäch: So 24.10. • 16 Uhr
Ausstellung: Fr/Sa 14-19 Uhr • So 14-18 Uhr

Berit Myrebøe arbeitet auf Aluminium und überlagert dabei Blätter unterschiedlicher Textur, Weißabstufung und Transparenz. Sie kratzt und schmirgelt Teile der zuvor gedruckten, transferierten Bildunterlage weg, zeichnet und malt auf ihr mit Ölfarbe und Farbsprays. Durch das Auftragen von Lacken oder Leinöl gewinnt sie transparente oder glänzende Bildpartien, womit sie Details des „Original“-Bildes – von dem sie sich mehr und mehr entfernt – hervorhebt oder verbirgt. Auf diese Weise verwandelt sich die initiale Fotografie zunehmend in Malerei. 

Die Künstlerin arbeitet häufig seriell mit demselben Motiv, das sie jedoch mit unterschiedlichen Schichten überlagert und unterschiedlich überarbeitet, um jeweils bestimmte Elemente zu betonen. Die Wiederholung des Motivs erinnert an Filmsequenzen – auch wenn Myrebøe keine Geschichte erzählt. Es handelt sich vielmehr um nebeneinander gestellte Momentaufnahmen, Traumfetzen oder Erinnerungen.

Berit Myrebøe

1968 geboren, Norwegerin, lebt in Berlin, Universität der Künste Berlin (1990-1996) u.a. bei Prof. Jim Dine, Experimentelle Drucktechniken, 1995 Erste Bilder auf Metall, 1996 Meisterschülerin UDK
– 1996 1. Preis, Kunst im öffentlichen Raum, Trauerfeierhalle Pankow, Berlin
– 1997-1999 Atelierstipendium der Karl-Hofer-Gesellschaft, Berlin
– 2006 Lehrauftrag Experimentelle Drucktechniken, Sommerakademie Kloster Irsee
– 2007  ARTSPACE, Arbeitssstipendium, Sydney 
– 2010 National Art School Arbeitssstipendium, Sydney 
– 2011 / 2012 National Art School Arbeitssstipendium, Sydney
– 2019 DIEresidenz, Stipendiatin, Frankreich

VOLKSTATA das sind 5 Künstler*Innen:

das Schöneberger Künstlerpaar Ulrike und Günther-Jürgen Klein, bekannt für ihren raumgreifenden Fortsetzungsroman aus All-Over-Großzeichnungen, Gemälden und Performance, die Neuköllner Achim Krämer und Robert Farrar gemeinsam unterwegs als Performance-Clown-Duo die CheeChees und als Theater-Kompanie Farrar Krämer Komedi und aus New York neu in Berlin der Maler und Bildhauer Win Knowlton als assoziiertes Mitglied.

VOLKSTATA realisiert für die kommenden 5 Wochen eine holistisch-dadaistische Gesamt-Kunst-Unterhaltung in der gesamten Bandbreite von E bis U. Parallel zu den Ausstellungen und Veranstaltungen etablieren wir in den Räumen der Zwitschermaschine einen TV-Kanal, der das Programm in den sozialen Medien präsentiert.
Die VOLKSTATA Homepage fungiert dabei als Plattform für alle Video-Formate (3 – 8 min).

Diesen Sommer sind es:
SoapTATA > unsere Soap-Opera ”Mist! On the Fjords“
PopTATA > Die CheeCheeMiniShow
TarotTATA > Tee & Tarot für Künstler – Robert Farrar + Günther-Jürgen Klein über Kunst, Tarot und Astrologie.
WortTATA > literarischen Miniaturen mit Aufzugsgedichte von Heidi von Plato, Teletexte von Hagemeister, Schüttelreime von Michael Faulmüller, Flugunfähige Vögel – Romanauszüge von Robert Farrar

Unsere Vision ist VOLKSTHEATER aus dem Geist der Kunst für das 21. Jahrhundert – lebendig und verbunden mit den Menschen und für sie – digital und analog.

Ein Fest der Kunst und des Lebens – multi-disziplinär + zeitgenössisch als digital-vernetztes künstlerisches Gesamtkunstwerk, das andere KünstlerInnen aus allen Sparten einbindet und dadurch eine Strahlkraft hat.
Die blanken Räume der Zwitschermaschine verwandeln wir ab Tag 1 kontinuierlich in eine sich in ständigem Wandel und Wachstum befindliche Collage aus wand- und raumfüllenden Großzeichnungen, Fotografien, Gemälden und Objekten in den Traum einer TV-Show. Im Rahmen dieses Fernsehstudios finden in wöchentlichem Wechsel von Donnerstag bis Sonntag die Ausstellungen statt. Je nach Corona-Auflagen sind sie in den Öffnungszeiten begehbar.

VOLKSTATA –TV:
Neue Episoden:
„Mist! On the Fjords” (engl/de)

Jede Woche neu:
Heidi von Plato Aufzugsgedichte (de) // Hagemeister Teletexte (de) // Michael Faulmüller Schüttelpoesie (de)

www.volkstata.com
www.instagram.com/volkstata
www.facebook.com/VOLKSTATA

Mit Unterstützung durch: