Torsten Prothmann / Beatrice Jugert
CONSTRUCTION SITE
Malerei & Objekte

 

einladung_baustelle_72

 

Eröffnung: Fr. 29.05.2015  –  19 Uhr
Ausstellung: 30.05. – 14.06.2015 – Do-So  15-19 Uhr

 

 

CONSTRUCTION SITE

 

„Das Stadtschicksal Berlins besteht darin, immerfort zu werden und niemals zu sein“
Karl Scheffler

 

Der Berliner Maler Torsten Prothmann nimmt mit seinen Stadtansichten das Thema der Baustelle in einer Serie auf. Der Maler entdeckt seine Motive auf dem Weg von der Wohnung ins Atelier, in der Mitte Berlins.
Die Bilder sind abstrakt-gegenständlich in der Materialität der Baustellen:
Erde Sand, Wasser, Stein, Kabel, Glas, Holz, Matsch, etc. Dabei bleibt das Amorphe stärker im Bild als das Konstruktive einer Baustelle. Sie erinnern an die Berliner Baustellenbilder von Adolf Menzel in der Mitte des Neunzehnten Jahrhunderts und dessen Bauboom. Wie auch Menzel interessieren TP die Zwischenzustände, die Brachflächen, nicht der idealisierte Architekturaufriss oder das computergenerierte sterile Bild. Hier ist das Bild der Baustelle das amorphe Material. Es sind dirty pictures: Grundwasser fliesst im Sand, Ytongsteine liegen herum, Kabel winden sich ungeordnet in einem Haufen.
Torsten Prothmanns Bilder stehen in der Tradition der klassischen Berliner Stadtveduten. (Johannes Barner)

In ihren Objekten, Installationen und Performances erforscht Beatrice Jugert die Bedeutung von Symbolen, Zeichen und Ritualen losgelöst aus ihrem ursprünglichen politischen und sozialen Kontext. Sie versucht, neue Perspektiven für die Beziehung des Einzelnen zur Gruppe, kollektive Lebens – und Arbeitssituationen, sowie die Integrität heutiger Gesellschaften zu entdecken und zu überprüfen. Mythologische Traditionen und die Idee der Utopie sind dabei zentrale Themen ihrer Arbeit. (Katharina Garrelt)

 

 

TORSTEN PROTHMANN
lebt und arbeitet in Berlin.
2012-2014 – Malereiworkshops Schloss Trebnitz // 2009 – 24/34/16 Kuratorenkonzept für Pavillon am Milchhof // 2007 – Interview mit kunsttexte.de // 2000 – Ateliergemeinschaft Milchhof // 1998-2008 – Gastdozent Malerei und Collage am wannseeForumseit // 1997 – Jugendprojektarbeit // 1994-1997 – Mitglied der Künstlergruppen Tschika Chybulski und French Cook // 1993-94 – Mitglied der Künstlergruppe SOMA in Berlin Kreuzberg // 1993 – Atelier in Paris // 1982-89 – Studium an der H.d.K., Meisterschüler bei W. Petrick // 1961 – in Dresden geboren

http://www.torstenprothmann.de/

 

BEATRICE JUGERT
1971 geboren in Bremen, studierte seit 1996 freie Kunst und Bildhauerei an der Hochschule für Künste Dresden, der Kunstakademie Düsseldorf und der Columbia University of New York und schloss ihr Studium 2004 als Meisterschülerin mit Auszeichnung ab. Sie hat zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland und wurde für ihre Arbeit mit Stipendien wie z.B. Goldrausch Art IT/ Berlin und der Philipp Morris Kunstförderung ausgezeichnet. Beatrice Jugert lebt und arbeitet in Berlin

http://www.beatricejugert.de

erdhammer