MINQ
Hollow
Installation
13.12.24
Eröffnung: Fr 13.12.2024 • 18 Uhr
Ausstellung: Sa / So 14.12./15.12. • 15 – 20 Uhr
Performance mit MINQ und Cavid Dhen: Sa 14.12. • 16 Uhr
Künstlergespräch und Diskussion mit MINQ und Louise Truehart: So 15.12. • 16 Uhr
deutsch weiter unten
Out of the red, clay walls came the women
In droves, connected like a paper doll chain
One after the other
They told me to remember what I am and where I have come from
I saw them. I heard them.
I moved.
I heard Dave,
Dave the Potter
One of many enslaved Africans making pottery in 19th century South Carolina
In a quiet sounding – a quotidian act of resistance, Dave was inscribing the pieces with his poetry and signing his name.
Literacy was illegal for slaves, punishable by beating or mutilation.
I saw him. I heard him.
I moved.
Some of these pots bore faces,
A style believed to have crossed the Atlantic, drawn from the Nkisi figures of Central Africa
The figures allow communication with ancestors and the spiritual world.
Did they inscribe themselves into these pots to anchor a line back to themselves?
I saw them. I heard them.
I moved.
I moved into my own ceramics practice this year, taking inspiration from Dave’s story and the Nkisi figures.
I noticed as I trans-form the clay, the clay trans-forms me
Ideas sprouting, emotion stirring, flowing through my hands
These sculptures speak.
to something, someone, somewhere I haven’t found yet.
But I can feel them.
I didn’t know Dave’s story until recently
I never heard of enslaved Black people making pottery
A piece of the story, my story that has been missing was revealed to me
A call.
I can see myself in Dave. Through his creations and his words.
The magic that was going into his pieces is alive.
I felt it.
Those pieces are alive with magic.
It jumped into me that day
And I heard them speak.
I moved.
Spencer “MINQ” Carter is a sound artist, DJ, performer, radio host, mentor, story teller, trickster and local baddie currently pursuing an MA in Sound Studies and Sonic Arts at UdK Berlin. They are curious about community-building, transformative justice and abolition and are exploring ways to use mindfulness, sound, poetry and sci-fi to create new futures.
* SoundsAbout is a collaboration between the Master’s program Sound Studies and Sonic Arts at the University Berlin and the project space Zwitschermaschine, offering a space to present and discuss, question and celebrate the work and ideas of our students and their guests for three months every year.
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Aus den roten, lehmigen Mauern kamen die Frauen
In Scharen, verbunden wie eine Papierpuppenkette
Eine nach der anderen
Sie sagten mir, ich solle mich erinnern, wer ich bin und woher ich komme
Ich sah sie. Ich hörte sie.
Ich bewegte mich.
Ich hörte Dave,
Dave der Töpfer
Einer von vielen versklavten Afrikanern, die im 19. Jahrhundert in South Carolina töpferten
In einem leisen Ton – einem alltäglichen Akt des Widerstands – beschriftete Dave die Stücke mit seinen Gedichten und unterschrieb mit seinem Namen.
Lesen und Schreiben war für Sklaven verboten und wurde mit Schlägen oder Verstümmelung bestraft.
Ich habe ihn gesehen. Ich hörte ihn.
Ich bewegte mich.
Einige dieser Töpfe trugen Gesichter,
Ein Stil, von dem man glaubt, dass er den Atlantik überquert hat, angelehnt an die Nkisi-Figuren in Zentralafrika.
Die Figuren ermöglichen die Kommunikation mit den Ahnen und der geistigen Welt.
Haben sie sich in diese Töpfe eingeschrieben, um eine Verbindung zu sich selbst herzustellen?
Ich habe sie gesehen. Ich hörte sie.
Ich habe mich bewegt.
In diesem Jahr begann ich mit meiner eigenen Keramikpraxis und ließ mich von Daves Geschichte und den Nkisi-Figuren inspirieren.
Ich habe festgestellt, dass ich den Ton umforme und der Ton mich umformt.
Ideen sprießen, Emotionen rühren sich, fließen durch meine Hände
Diese Skulpturen sprechen.
zu etwas, jemandem, irgendwo, das ich noch nicht gefunden habe.
Aber ich kann sie fühlen.
Ich kannte Daves Geschichte bis vor kurzem nicht
Ich hatte noch nie gehört, dass versklavte Schwarze töpfern.
Ein Stück der Geschichte, meiner Geschichte, das mir noch fehlte, wurde mir offenbart
Ein Anruf.
Ich kann mich selbst in Dave sehen. Durch seine Kreationen und seine Worte.
Die Magie, die in seinen Stücken steckt, ist lebendig.
Ich habe es gespürt.
Diese Stücke sind von Magie erfüllt.
Sie sprang an diesem Tag auf mich über
Und ich hörte sie sprechen.
Ich war bewegt.Spencer „MINQ“ Carter ist ein Klangkünstler, DJ, Performer, Radiomoderator, Mentor, Geschichtenerzähler, Trickster und lokaler Bösewicht, der derzeit einen MA in Sound Studies und Sonic Arts an der UdK Berlin absolviert. Sie sind neugierig auf Gemeinschaftsbildung, transformative Gerechtigkeit und Abschaffung und erforschen Möglichkeiten, Achtsamkeit, Klang, Poesie und Science-Fiction zu nutzen, um neue Zukünfte zu schaffen.
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* SoundsAbout ist eine Kooperation zwischen dem Masterstudiengang Sound Studies and Sonic Arts an der Universität Berlin und dem Projektraum Zwitschermaschine, die jedes Jahr für drei Monate einen Raum bietet, in dem die Arbeiten und Ideen der Studierenden und ihrer Gäste präsentiert und diskutiert, hinterfragt und gefeiert werden.